Die betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung
Die betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung (bBU) ist eine wichtige Absicherung für Arbeitnehmende, die im Falle einer Berufsunfähigkeit finanzielle Sicherheit bietet. Diese Versicherung wird vom Arbeitgebenden angeboten und kann entweder vollständig vom Arbeitgebenden finanziert oder durch Beiträge der Arbeitnehmenden ergänzt werden.
Zudem steigert das Angebot der bBU die Attraktivität des Arbeitgebenden.
Vorteile der betrieblichen BU-Versicherung
Finanzielle Sicherheit:
Im Falle einer Berufsunfähigkeit erhalten die Versicherten eine monatliche Rente, die ihnen hilft, ihren Lebensstandard zu halten.
Eine der wichtigsten Absicherungen, die jeder haben sollte.
Jeder 4. Arbeitnehmende wird im Laufe seines Arbeitslebens auf Grund von Krankheit oder Unfall berufsunfähig.
Steuerliche Vorteile:
Beiträge zur bBU können steuerlich geltend gemacht werden, was sowohl für Arbeitgebende als auch für Arbeitnehmende vorteilhaft ist.
Attraktivität als Arbeitgebender:
Unternehmen, die eine bBU anbieten, positionieren sich als attraktive Arbeitgebende und können so qualifizierte Mitarbeitende langfristig binden.
Im Gegensatz zur privaten Berufsunfähigkeitsversicherung, die jeder Arbeitnehmende selbst abschließen kann, wird die bBU über einen Gruppenvertrag über Sie, als Arbeitgebenden, angeboten.
Dies hat zahlreiche Vorteile und Gestaltungsmöglichkeiten:
z.B.
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keine oder eingeschränkte Gesundheitsfragen
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günstige Beiträge
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Beiträge können aufgeteilt werden